Persönliche Finanzen

Erinnern Sie sich noch an die Initiative des sozialdemokratischen Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück, der das Steuersystem soweit vereinfachen wollte, dass man seine private Steuererklärung auf einem Bierdeckel machen kann? Soweit ist es leider nicht gekommen, Steuererklärungen sind immer noch ziemlich kompliziert. Und für viele sind auch die persönlichen Finanzen immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe vor längerer Zeit im Internet ein Bild gefunden, das auf einer Seite die wichtigsten Aspekte zu den persönlichen Finanzen kurz und knackig zusammenfasst.

Alles was Sie wirklich über Ihre persönlichen Finanzen wissen müssen – auf einer Seite (Trent Hamm – The Simple Dollar)

Trent Hamm hat zu seinem Bild einen sehr lesenswerten (49 seitigen!) Artikel geschrieben, den er unter http://www.thesimpledollar.com/onepage zur Verfügung stellt. Vieles auf dem Bild ist Ihnen sicher nicht neu, aber über einige Punkte stolpert man schon, wenn Sie sich das Bild genauer anschauen. Und Ihnen werden vermutlich auch sofort die Punkte auffallen, wo Sie bei sich Handlungsbedarf sehen oder worauf Sie neugierig sind. Vielleicht helfen Ihnen folgende Fragen als Anregung:

Wie schaffe ich es eigentlich, die Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben möglichst groß werden zu lassen? Klar, viel einnehmen, wenig ausgeben. Wie könnte ich die Einnahmen erhöhen? Wo fließt mein Geld überhaupt hin? Wo gibt es Einsparpotenziale? Und was mache ich sinnvoll mit dem Überschuss, der hoffentlich in schöner Regelmäßigkeit mein Vermögen vergrößert? Schließlich: Wozu das ganze überhaupt? Was mache ich mit dem Geld? Welche Ziele will ich erreichen und bis wann?

Was kann ich für Sie tun?

Schauen Sie sich meine Angebote zum Finanzcoaching an.